Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Sunday, October 21, 2012

6. Tag – Nouans les fontaintes / Amboise / Chenonceau



Der Wecker klingelte also sehr zeitig, um 7Uhr morgens hat Axel den Wassertank gefühlt um ein letztes Mal zu prüfen ob auch alle Stellen nun dicht sind. Zwei Stunden später wurde nochmal überprüft und siehe da – keine undichten Stellen!
Also beladen wir den Campingwagen mit den letzten Sachen, einige letzte Feinarbeiten haben wir auch noch gleich erledigt, wie das Fenster putzen, einige Regale anbringen etc.

Nun war es auch schon Mittagszeit, so beschlossen wir nach dem Mittagessen loszufahren. Gegen 13h30, geht’s los Richtung Amboise.

Das Schloss von Amboise befindet sich nicht weit von der Zentrummitte der Stadt, leider steht heute nur noch ein rechtwinkliges Gebäude, auch wenn man diesen Eindruck bei der Besichtigung nicht bekommt.


Die Gärten sind sehr schön gepflegt und auch die Aussicht auf den Fluss Cher ist einen Besuch wert. Es wurde im gotischen Stil gebaut und später im Renaissance Stil umgebaut.



In der Kapelle des Schlosses befindet sich die Grabstätte von Leonardo de Vinci, der seine letzten 4 Lebensjahre in Amboise verbrachte, auf Wunsch des Königs Francois der 1. Leonardo de Vinci wohnte nicht weit von Schloss auf einem Grundstück mit Schloss „Clos Lucé“, welches wir ebenfalls besuchten mit einem kleine Rundgang im Garten wo sich Leonardos Kriegerfindungen befinden, wie z.B. sein Panzer, die bewegliche Brücke oder auch eine Wasserschraube. Er war nicht nur Künstler sondern auch Ingenieur.


Gegen Ende des Nachmittags fahren wir Richtung Chenonceau welches sich 15km von Amboise befindet, mit der Absicht abends essen zu gehen und das Schloss nächsten Tag zu besichtigen.
Also lud mich Axel zu Feier meines Masterabschlusses in das kleine Restaurant „Le bon Laboureur“ ein, welches eine Macaron Stern hat. Sehr gutes Essen.
Als Stellplatz haben wir eine Serviceeinrichtung genau neben dem Eingang vom Schloss Chenonceau gefunden.
 

 

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana