Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Tuesday, October 23, 2012

8. Tag Blois/ Cheverny / Bracieux



Heute war einer großer Tag, warum? Wir haben zum ersten Mal unsere Dusche ausprobiert.
Und? War zwar ein bisschen eng, aber ging und warmes Wasser hatten wir auch! Wahnsinn!

Der Wecker wurde auf um 9 Uhr gestellt, wir hatten wunderschönes Wetter, fantastisch wenn man die Campingwagentür aufmacht und sich die Zähne in der Sonne putzen kann J

Naja, wie auch immer, schnurstracks ging es zum Schloss von Blois. Es befindet sich in der Mitte der Altstadt und besitzt einen riesigen Innenhof mit Blick auf die Altstadt und der Loire. 


Danach besichtigen wir das Schloss von innen, leider fand ich es schade dass die Zimmer nur spärlich eingerichtet waren, so hatte man weniger das Gefühl sich in der richtigen Epoche zu befinden. Axel meinte darauf, dass man nicht jeden Tag die Gelegenheit hat und die Möbel von Francois dem 1. Findet. Muss ja zu geben, wo er Recht hat, hat er Recht, wa?




Da wir unsere Serviceeinrichtung um 13h30 verlassen mussten, haben wir uns schnell ein Sandwich gemacht und dann ging es auch schon weiter Richtung Cheverny, 15km von Blois entfernt.

Das Schloss von Cheverny ist das Modele von Moulinsart (Schloss vom Kapitän Haddock aus dem Comicheft TinTin) aber ohne den zwei Außentürmen (siehe Foto).
Dieses Schloss befindet sich seit sieben Jahrhunderten im Familienbesitz (deswegen ist der rechte Flügel nicht zur Besichtigung freigegeben), immerhin gab es dieses Mal ein bisschen mehr Mobiliar in den Ausstellungsräumen. 


Am Ende gab es eine Ausstellung über TinTin, was Axel sehr gegeisterte. Es war sehr gut in Szene gesetzt wurden.

Für unsere Nächtigung sind wir nach Bracieux gefahren, leider gab es nur einen Campingplatz.  Im Gegensatz zu Campingplätzen sind Serviceeinrichtungen kostenlos oder höchstens 5€ pro Tag. Naja, geht ja ni anders muss man halt durch als Lurch wenn man‘nen Frosch werden will!

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana