Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Sunday, November 4, 2012

20. Tag Den Haag/ Schlevingen / Abbenes



Heute Morgen schaue ich aus dem Fenster und stelle fest dass wir vor einem offenen Campingplatz übernachtet haben. Naja auch nicht schlecht.

Nachdem wir uns fertig gemacht haben, fahren wir in die Innenstadt nach Den Haag und als wir vom unserem Parkplatz runterfahren fällt uns auf das wir ja nun nicht wirklich im Nichts waren, sondern neben einen großen Golfpark, aber das kann man auch nicht so richtig im dunkeln erkennen.

Wir parken also in der Nähe von Zentrum in Den Haag und besichtigen als erstes den Binnenhof. Natürlich regnet es und das nicht nur ein bisschen. 
Dann versuchen wir das Touristenoffice zu finden um eine Stadtplan zu bekommen. Es ist alles sehr klar und deutlich ausgeschildert, also gar kein Probleme. Mit unserem Stadtplan in der Tasche folgen wir dem vorgegebenen Pfand auf der Karte. 
Dadurch dass es einfach nicht aufhören will zu regnen, entscheiden wir uns heute mal ein Museum anzusehen. Das bekannteste in Den Haag ist das Mauritshuis, wo sich unter anderem auch Gemälde vom Rembrandt befinden. Leider ist das Mauritshuis im Umbau, so hat das Museum um die Ausstellung fortzuführen in das Gemeentemuseum umgesiedelt.
Nachdem wir nun auch nasse Füße hatten, nehmen wir die Straßenbahn und fahren zum Museum.

Im Gemäldemuseum konnte man einige alte Stücke von der Sammlung des damaligen niederländischen König von 1600 bis zum 19 Jahrhundert bewundern, wie z.B. : den Stier von Paulus Potter, Die Anatomielehrstunde von Rembrandt etc. (Leider gibt es keine Fotos, durfte man nicht.)

Nach zwei Stunden Kultur waren zwar die Füße noch nicht trocken, aber leicht angewärmt. Wir fahren also zum Palast des Friedens wo sich auch der Internationale Gerichtshof befindet. Leider haben wir kein Glück, der Gerichtshof war bis 16 Uhr zugänglich, irgendwie waren wir zu spät dran.

Danach gabs noch nen schönen Kaffee mit Kuchen und dann haben wir uns auf die Spur nach Abbenes begeben. Hier gibt es eine Serviceeinrichtung bereitgestellt von einem Bauern. Kostet natürlich, aber gibt ja auch Internet.

Achso, wir haben natürlich noch einen kleine Abstecher nach Schlevingen gemacht. Diese kleine Örtchen gehört mit zu Den Haag Region. Es ist für seine Strände und dem großen Kulturhaus bekannt.

Morgen früh soll es auf die Blumenbörse gehen, die früh um 7 Uhr anfängt. Mal schauen ob das alles klappt wie geplant.

Ciao Ciao

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana