Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Sunday, November 18, 2012

34. Tag Telc / Moravsky Kras/ Brno




Also heute Morgen hat keiner was gesagt, wie haben unser Ding gemacht und sind dann in die Innenstadt gelaufen.
Ich finde wir standen gut.

Hübsch isser, der kleene!
Das ging ganz schnell, weil es eine einzige Sehenswürdigkeit gibt, den Marktplatz. Foto gemacht und wieder zurück. Ich hatte zum Frühstück nämlich in den Grotten von Moravsky Kras angerufen und die letzte Tour war, um 2Uhr am Nachmittag.




Also ab auf die Spur Richtung Grotten (ich schreib den Namen nicht mehr, der geht so blöd zum tippen). Mit Karte und einmal Fragen haben wir es auch nach 2Std. Fahrt gefunden. 

Mit einem kleinen Zug sind wir zu den Grotten gefahren und dann ging auch die Tour schon los. 

Die Führung begann zu Fuß und später sind wir mit einem kleinen Boot durch den Rest der Grotte gefahren. Manchmal musste man auch den Kopf einziehen! Ein Glück hat mich einmal ein anderer Tourist angestupst, sonst hätte ich jetzt‘ne Beule am Kopf.

Der Punkov Fluss, der die Grotten entstanden lassen hat



Achtung! Kopf einziehen!
Im Sommer soll hier ganz schön viel los sein!

Danach ging es mit dem Zug wieder zurück und wir sind Richtung Brno gefahren. Da war es auch schon halb drei und Mittag gegessen haben wir immer noch nicht. Naja einmal drin in Brno, haben wir neben der Spielbergzitadelle geparkt und erst mal ein Sandwich gemacht. 

Dann sind wir gemütlich hoch gelaufen und ein Glück waren wir noch nicht zu spät dran und durften noch die Kasematten anschauen, welche früher im 18. Und 19. Jahrhundert als Hochsicherheitsgefängnis, für die ganzen dollen Bösewichte genutzt wurde.
Die Ausicht von der Zitadelle auf Brno


Damals hat man keine Häftlinge gefoltert, aber es war eine Legende

Hier waren damal zwischen 12 und 50 Häftlinge gefangen

Pünktlich zur Schließung waren wir fertig und sind in das Zentrum von Brno gefahren um ein Café mit Internet zu finden. Wie man sieht, ist es uns gelungen und auch das Navi haben wir updaten können. 

Zum Übernachten haben wir uns den Parkplatz vor der Starbrno Brauerei ausgesucht, mal schauen ob wir die uns morgen anschauen werden.

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana