Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Friday, November 23, 2012

39. Tag Bad Waltersdorf, Graz, Ptuj


Einen wunderschönen guten Morgen Österreich, leider werde wir dich heute schon wieder verlassen.

Aber vorher wird noch ein kleiner Zwischenstopp in Graz gemacht, war auch nur 60 km von unserem Campingplatz entfernt, deswegen Treffen wir auch schon vormittags in Graz ein. 
Der bekannte Uhrturm vom Graz

In der Innenstadt haben wir auch gleich ein Parkhaus gefunden. 
An der Einfahrt vom Parking war eine kleine Karte von der Innenstadt, aber irgendwie haben wir das Parkhaus nicht gefunden. Der Parkwächter war also lieb und hat uns einen Stadtplan mit Beschreibung in Französisch gegeben. Es wurden verschiedene Wege vorgeschlagen die wir im Nachhinein kombiniert haben.


Also einmal durch die Innenstadt am Landhaus und Rathaus vorbei. 



Über die Mur (Fluss durch Graz, musste auch erst mal nachschauen wie der heisst) zum Hauptplatz, am Kulturzentrum vorbei und an der Muschel....


Die Muschel, wurde vom New Yorker Architeckten gebaut, als Graz 2003 die Kulturstadt war.
...um dann hoch zum Schloss (oder besser gesagt was noch übrig ist).

Die Aussicht von oben, und is'er ni hübsch 
Der Schlosstunnel, der 1943 ausgegraben wurde, 5km lang ist und 50.000 Menschen Schutz suchten im 2. Weltkrieg.


Dann war es auch schon fast 16 Uhr. Es war nun endlich Zeit auf Wiedersehen zu Österreich zu sagen.
Ab ging’s mach Slowenien.  

Nach ca. anderthalb Stunden sind wir in Ptuj angekommen. Ptuj ist bekannt für seine Therme, das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und alle kamen auf ihre Kosten.
Beim Wasserrutschen :)



Nach einem schönen Stadtrundgang und im Wasser tollen, wird es wohl heute Abend nicht mehr so lange werden.
Ab in die Heija.

Tschüß

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana