Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Tuesday, November 27, 2012

42. Tag Ljubljana/ Postojna/ Lipica


Heute Morgen hatten wir auf einmal ganz viel Nachbarn oder lang es daran das es Montag ist und alle zum Bahnhof müssen?

Wir sind heute ein wenig eher aufgestanden damit wir viel sehen können, aber bevor wir losgefahren sind, laufen wir nochmal zum Markt.


Nachdem Markt, sind wir zu den Grotten gefahren in Postojna, unser Tour fing um 12 Uhr an, also mussten wir pünktlich sein.


Die Tour ging durch eine Grotte die 21km lang ist, aber es sind nur 5km zu besichtigen.  Die ersten Kilometer bewältigt man mit einem kleinem Zug und danach wird hat man eine kleine Tour durch die Grotte.

Wir hatten einen guten Reiseführer dem man jegliche Fragen stellen konnte. Er hatte auch einmal das Licht ausgemacht um zu zeigen wie „hell“ es doch in einer Grotte sein kann.




Nach 90 minutiger Tour waren wir fertig und eine weitere Tour wartet auf uns in Lipica um 15h.
Wir haben nochmal vollgetankt bevor es losging. Auf der Autobahn meinten wir warum riecht es so nach Benzin, ganz einfach. Man hat den Stöpsel verloren!

 Naja, macht nichts wir finden mal wieder einen, wa?

Nach einer halben Stunde waren wir in Lipica. In Lipicia ist das Gestüt von den Lipizzanern. Seit 400 Jahren bereit man dort die Aufzucht der Lipizzaner (auch Schimmel genannt). Das sind diese herrlichen weißen Pferde aus der spanischen Reitschule in Wien, leider komme die Schimmel aus der Schule nicht mehr aus Lipica, nach dem ersten Weltkrieg hat man das Gestüt aufgeteilt und ein Teil ging zu den Österreichern die heute ihre Zucht in Pilger haben. 


Aber die beiden Gestüte sind noch immer in engen Kontakt und tauschen sich immer noch Ratschläge aus.

Nach unserem  engen Zeitplan haben wir uns dann endlich ein bisschen Ruhe gegeben und sind nach Ankaran gefahren. 

Die Kroatische Küste von Slowenien, wir hatten ein spitzen Wetter, was Axel zu animiert hat endlich mal den Grill auszuprobieren.

Bei so schönem Wetter, haben wir es noch genossen.
Bis morgen.

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana