Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Friday, November 2, 2012

18. Tag Flessingen / Zoutlande/ Westkapelle/ Dombourg/ Oostkapelle/ Zierikzee / Rotterdam


Heute früh auf dem Parkplatz aufgewacht, geduscht, gefrühstückt und dann wollten wir gleich weiter fahren. Also versuchte Axel dem Wagen zu starten, aber nichts passiert – die Batterie war zu schwach. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass wir vergessen haben die Scheinwerfer auszumachen als wir uns Flessingen angeschaut haben. Aber ein Glück, wir hatten noch in Frankreich uns eine Booster gekauft, der auch nützlicher Weise zum Einsatz kam. Einmal angesteckter ging auch gleich der Motor an :)

Für heute hatten wir uns vorgenommen die Halbinsel anzuschauen und die kleinen Dörfer an der Küste entlang zu fahren, um danach nach Zierksee zu fahren und am frühen Abend in Rotterdam zu sein.

Wir fangen also unseren Tag in Zoutelande an wo man noch die alten Bunker aus dem 2. Weltkrieg besuchen kann. Aber als wir ankamen, finden wir heraus dass die Besichtigungen in der Nebensaison nur noch Mittwoch und Sonntag veranstaltet werden. Schade. 
Wir laufen noch 100 Meter weiter zum Strand, machen ein paar Fotos und fahren weiter nach Westkapelle. 

Das geschlossene Bunkermuseum

Dort haben wir angehalten, weil mach noch eine Panzer von den Alliierten begutachten konnte. Er wurde sogar mal eingesetzt.
Im 2. Weltkrieg wurde die Halbinsel damals von den Deutschen unter Besatzung genommen.
Ehemaliges Soldaten-Tranportier- Boot

Danach fahren wir nach Domburg, welches eine bisschen größer als die beiden vorherigen Dörfer ist. Wir parken also und laufen durch das Zentrum, es gibt zwar nur zwei Straßen aber macht ja nichts.

Am Ende der Hauptstraße gehen wir noch schnell in einen Fischladen um die niederländischen Frittiergerichte  zu probieren (frittierte Tintenfische etc). Axel meinte wir könnten auch noch ein bisschen Lachs mitnehmen, so können wir heute Abend ein Sushi- Abend veranstalten. Kurz vor dem Parkplatz sind wir noch schnell einkaufen gegangen um die restlichen Sachen zu besorgen für unseren Sushi-abend.

Ab nach Zierksee.
Das Foto aus dem Autofenster, haben schon schönere Kirschen gesehen
(Oostkapelle brauche ich nicht großartig beschreiben, wir sind nur einmal um die Kirsche des Dorfes gefahren, haben eine Foto geschossen aus dem Fenster raus und zack weiter.)

Dadurch dass es einfach nicht aufhören wollte zu regnen, suchte Axel vergeblichen einen Regenschirm in Zierkisee der groß genug für uns Beide ist und auch als Gehstock dient. Er hätte beinahe einen Ultra Hightech Regenschirm gekauft der 100km/h aushalten soll, er hat sich dann aber doch für einen normalen entschieden. 
Sehenswürdigkeit Zierkisee - Wissen nicht wirklich was es ist (war alles in niederländisch), aber wir habens mal fotografiert
Wir gehen noch schnell einen Kaffee trinken und danach verlassen wir die Region Zeeland um nach Rotterdam zu fahren (80km entfernt).
Ankunft in Rotterdam

Den Campingplatz, den wir gefunden hatten war leider ein wenig von der Innenstadt entfernt, aber in der Nähe gab es eine Bushaltestelle. Aber bevor es in der große fremde Stadt geht, veranstalten wir erst mal unseren Sushi- Abend. 
Das Sushipacket hatte alles was man brauchte



Unser Suhis sehen zwar nicht wirklich gut aus, aber der Geschmack war sogar noch besser als im Restaurant :)

Gegen 21h entschließen wir uns doch noch den Bus zunehmen und ein kleines Bierchen trinken zu gehen, es ist ja Freitagabend, wa?

Mit dem letzten Bus gegen Mitternacht sind wir wieder nach Hause.

Und dann ab in den Kahn.

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana