Languages

Social Icons

twitterfacebookgoogle plus

Friday, November 30, 2012

46. Tag Nin/ Zadar/ Sibenik/ Stobrec


In der Nacht hat es ganz schön gestürmt und auch gehagelt, naja und bei dem Blechdach ist das schon ganz schön laut. Ich glaubte auch unsere Frontscheibe wird durch den Hagel kappt gehen, dermaßen laut war es.

Naja, jedenfalls haben wir uns nach Zadar begeben, war ja auch nur 11km entfernt. Gegenüber von den alten Stadtmauern haben wir ohne großes Suchen einen Parkplatz gefunden. Das ist wirklich ein Vorteil wenn man nach Kroatien im Winter fährt, man findet ohne Sorge einen Parkplatz und auch auf den Fotos sind fast keine Touristen.
Naja, wir laufen also in die Stadt rein

An den Ruinen vorbei, wir hatten einen halben Tag schönes Wetter!


 Wir laufen also durch Innenstadt und später am Ufer entlang wo sich die Pfeifen von Zadar befinden.
Blick auf die Inseln vor Zadar

Gegenüber vom Parkplatz
. Die Frau vom Campingplatz hatte uns davor noch eine kleine Stadtkarte geben, wo man die Hauptsehenswürdigkeiten drauf findet.  
Am Ufer

Bei den Pfeifen

Wir entschließen uns also noch einen Kaffee zu nehmen bevor unsere Reise weiter nach Sibenik gehen soll. 


Der Hafen

Ganz gemütlich trinken wir einen Kaffee, bis auf einmal ein junges Mädchen uns anspricht: „Ich habe seit langem kein französisch mehr gehört“. Wir unterhalten uns eine Weile und dadurch dass sie zu Fuß unterwegs ist, bieten wir ihr an sie Richtung Süden mitzunehmen. Sie heißt Nora und kommt aus der Nähe von Nizza und sich als Projekt vorgenommen bis nach Istanbul zukommen. Respekt und das alles zu Fuß.

In Sibenik, finden wir schnell einen Parkplatz in der Nähe vom Busbahnhof, wo wir Nora verabschieden, weil sie den Bus nach Dubrovnik nehmen möchte. Wir dagegen nehmen Kurs auf die Innenstadt von Sibenik und laufen von der Hafenseite hoch Richtung Kathedrale. Auf einmal haben wir Nora wieder an unserer Seite, weil nämlich der Bus erst am nächsten Morgen fährt. 


Und hop war sie wieder da

Die engen Gassen von Sibenik

Wir laufen zusammen noch durch die Stadt und fahren dann weiter nach Split 80km entfernt.
Blick auf die Promenade unterhalb des Schlosses


Wir hatten einen Campingplatz in Strobec gefunden und der befindet  sich direkt vor dem Meer und dadurch dass nicht so viel los ist, kann man sich einen wunderschönen Platz suchen. Als ich aufwaschen war und wieder kamen, hatte Axel sich schon mit unseren Berliner Nachbarn bekannt gemacht und war natürlich wieder ganz froh das er wieder mal deutsch reden kann.
Da wurde auch schon das letzte deutsch Bier rausgenommen

Aber bei Nachbars war's größer ;)

Es war ja nun auch schon spät als wir angekommen waren und haben dann den restlichen Abend mit unseren neuen Bekanntschaften verbracht und unsere Gespräche variierten wunderbar zwischen englisch, deutsch und französisch. Herrlich war’s. 

No comments:

Post a Comment

 

Weltes Tours

Blog de voyages et Week-ends autour du monde. Vous y retrouverez notre Tour d'europe en camion aménagé en 60 jours et pleins d'autres destinations.
Quelques billets avec des conseils et la manière de vivre dans certains pays.
Ce blog est continuellement en construction :-) alors soyez indulgents.

Pourquoi ?

J'ai toujours eu la mémoire légère sur certains souvenirs. Il y a des gens qui écrivent des journaux, d'autres qui prennent des notes alors pourquoi pas un blog ? Une fois lancé, le virus blog marche, nous avons eu envie de communiquer, de partager nos différentes expériences.
J'espère que vous prendrez du plaisir à nous lire !

Axel & Diana